Weingut Göbel-Schausten

Der Weinbau hat in der Familie eine bereits 100jährige Tradition. Wir bewirtschaften Flächen von insgesamt ca. 4,5 ha in den verschiedensten Weinlagen in der näheren Umgebung.  Mit einem „Wingert“ am Valwiger Herrenberg haben wir auch Anteil an einer der bekannteren Steillagen der Mittelmosel.

Steillage im Sommer Steillage im Winter

An Rebsorten bevorzugen wir Riesling, Kerner, Müller Thurgau und Weißer Burgunder (weiße Trauben). Mit den roten Traubensorten Dornfelder und Spätburgunder können wir auch Rotwein anbieten.

Reife Rieslingtraube Rohmaterial für den Rotwein

Es erfüllt mich mit großer Freude, jedes Jahr aufs Neue in der Natur und an den Rebstöcken zu arbeiten, die Feinheiten der Trauben und der verschiedenen Lagen im Wein zu verewigen und die Produkte zu genießen. Die vielfachen positiven Rückmeldungen bestätigen mich in der Arbeit.
Trotzdem, dass inzwischen viele Arbeiten von Maschinen erleichtert werden, bleibt eine ganze Menge Handarbeit übrig. Und so bin ich froh und dankbar, dass meine Eltern Hans-Theo und Irmtrud, von denen ich den Betrieb gut aufgestellt übernommen habe, mich noch tatkräftig bei vielen Handgriffen unterstützen und mir zur Seite stehen.

Hans-Theo Göbel Irmtrud Göbel Jens Göbel

 

Zum Seitenanfang